© Copyright 2005 Albert P. Piepenstein, DB6ZH-007

Dieser Artikel wird noch überarbeitet und die Hintergrund - Information (warum, Unterschiede) erstellt. Stand 06.04.2006, DB6ZH.

TT-Netz vs. TN-Netz

Am 17.2.1998 wurde die Brücke PEN zur Potentialausgleichsschiene (Fundamenterder) entfernt. Die Funktion des FI-Schalters (40/0.5) wurde überprüft und Erdungsmessungen zur Kontrolle durchgeführt. Die Aktion wurde unter Mithilfe eines zugelassenen örtlichen Meisterbetriebes  und abgestimmt mit der zuständigen technischen Abteilung des EVU (Isar-Amper-Werke) durchgeführt.

Messung Erdwiderstand mit Meßbrücke

Meßgerät: Kyoritsu (Japan) KEW Earth Tester Model 4101.

Hilfserder P61 westl. Haus, P62 östl. Haus. Die Meßwerte sind unkorrigiert und wegen zu geringer Entfernung vom Fundamenterder (geschätzter äquivalenter Durchmesser als Ringerder 15m) fehlerbehaftet. Die Werte entsprechen etwa den Tabellenwerten für Lehmboden/Ackerboden mit spezifischem Widerstand um 100 OhmMeter ("Blitzschutz ABB" vom VDE-Verlag). Zu erwarten sind 4-5 Ohm für den Fundamenterder und um 80 Ohm für die Sonden.

Messung am 17.02.1998 (Boden normal bis trocken)
Pot.schiene (TT) mit Fundamenterder, Wasserleitung.  3.5 Ohm
mit Nulleiter (TN), Fundamenterder, Wasserleitung.   0.5 Ohm

Messung am 23.02.1998 (Boden feucht/naß)
Pot.schiene (TT) mit Fundamenterder, Wasserleitung.  2.3 Ohm
mit Nulleiter (TN), Fundamenterder, Wasserleitung.   0.4 Ohm
Hilfserde P61 (TT)                                    81 Ohm
Hilfserde P62 (TT)                                    93 Ohm

Die Meßwerte der Hilfserder schwankten um ±1.5 Ohm, Ablesegenauigkeit 0.5 Ohm. Die Messungen an der Potentialschiene schwankten unterhalb der Ablesegenauigkeit und wurden auf 1/10 Ohm aufgerundet.

Ein Entfernen der Brücke Wasserleitung. - Potentialschiene brachte keine meßbare Veränderung. Ohne diese Brücke wurde zwischen Wasserleitung. und Potentialschiene 0.5 bis 1.2 Ohm gemessen, (polaritätsabhängig), eine Messung des Erdungswiderstands der Wasserleitung war nicht verwertbar. Möglicherweise gibt es eine weitere Verbindung oder ein Teilstück in unmittelbarer Nähe zum Fundamenterder.

Messung Schleifenwiderstand.

Der Schleifenwiderstand wurde nach VDE 100 (4/74) §22 Abs. 1.2 gemessen. Zur Messung wurde ein Widerstand von 964 Ohm verwendet. Zur Messung wurden alle übrigen Verbraucher im Haus ausgeschaltet und wegen der zu erwartenden Stromstärke und einem FI-Schalter mit 0,5A Auslösung auf der Verbraucherseite des FI-Schalters gemessen (FI-Schalter löste bei max. 0,24A nicht aus). Die Meßströme lagen zwischen 0.18A und 0.24A.
Messung am 30.07.1998 (Boden normal bis feucht)
Pot.schiene (TT) mit Fundamenterder, Wasserleitung. 6.4 Ohm (4.3-8.5)
Hilfserde P61 (TT)                                   73 Ohm
Hilfserde P62 (TT)                                  272 Ohm
Der Wert für den Fundamenterder entspricht den Werten, die eine rechnerische Korrektur nach dem "Blitzschutz - ABB"  Handbuch des VDE-Verlages ergeben würde (R0/R ca. 50%). Der Wert für P61 liegt im Rahmen des Meßfehlers von 15% wegen Spannungsschwankungen während der Messung etwa gleich mit dem Erdungswiderstand. Der Wert von 272 Ohm für P62 ist unerwartet hoch, auch wenn ein größerer Abstand zur Nachbarschaft und trockener Boden gegenüber P61 berücksichtigt wird. Die Messung von P62 muß noch verifiziert werden.
 

Ergebnisse

Messung TT/TN 20min
Spannungsmessung Schutzleiter - PE61/62 
Aufzeichnung über etwa 20 min